Kinder- und Jugendgruppen

Neben vielen Veranstaltungen, die in den einzelnen Ortsgruppen für Kinder und Jugendliche angeboten werden, gibt es im Kreisverband Dieburg derzeit folgende Jugendgruppen:

Im Jahr 2014 konnte der Kreisvorstand der NAJU-Otzberg zum Umweltschutzpreis des Landkreises Darmstadt- Dieburg beglückwünschen. Nachdem im Jahr 2012 die Kindergruppe "Naturfüchse" der NABU-Ortsgruppe Münster zu den Preisträgern zählte, wurde der diesjährige Preis am vierten November an die Kinder- und Jugendgruppen des NAJU, der Ober- Klinger Ortsgruppe in Otzberg, überreicht. Der Umweltschutzpreis des Landkreises Darmstadt- Dieburg soll vorbildliche Initiativen einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen und dazu beitragen, dass immer mehr Menschen ein Bewusstsein und Gespür für den Schutz ihrer Umwelt entwickeln und auch bereit sind, sich dafür einzusetzen.
In der Kreisverwaltung in Darmstadt-Kranichstein überreichte der Kreisbeigeordnete Christel Fleischmann (Bildmitte), den mit insgesamt 500,- €uro dotierten Preis der, zu gleichen Teilen den beiden NAJU-Gruppen unter der Leitung von Francesca Müller und Ute Pleyer ( NAJU Uhu´s, Kindergruppe von 6- 10 Jahren ) sowie Georg Grabowski und Bernd Riehm ( NAJU´s von Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren ) zugesprochen wurde. Geehrt wurden die Kinder und ihre Betreuer/innen für ihren Einsatz bei der alljährlichen ( ab 2011) Amphibien-Rettung, Bachsäuberung, Trashbuster-Aktionen sowie dem Anpflanzen von Bäumen, Nistkastenpflegemaßnahmen und der Errichtung von Naturkunst-Futterstationen und Insektenhotels und vielem mehr. Jürgen Parg, erster Vorsitzende der NABU-Ortsgruppe Ober-Klingen, bedankte sich bei den engagierten Gruppenleitern.